StartseiteDas Dorf  Vereine und InstitutionenVeranstaltungen Feuerwehr I Schützenverein I Schulmuseum I

 

Wir  in  Insel

   


Elterngruppe


 

Die Gruppe und ihre Ziele:

Die Elterngruppe in Insel entstand im Herbst 1998. Sie bestand zunächst aus den Eltern der Kinder, die den Spielkreis in Insel besuchten. Anlässlich eines Laternenumzuges wurden Basteleien für eine Tombola gefertigt.

Inzwischen gehören der Elterngruppe nicht mehr nur Eltern der Spielkreiskinder an. Sie besteht aus ca. 30 Eltern von Kindern aller Altersgruppen.

Bei der Elterngruppe handelt es sich nicht um einen Verein oder eine Organisation. Wir sind eine offene Runde ohne Mitgliedschaft. Ziel unserer Gruppe ist es, durch verschiedene Aktionen die Gemeinschaft des Dorfes weiter zu fördern. Die Erlöse aus diesen Aktionen kommen unseren Kindern zu Gute.


Die Geschichte der Elterngruppe:

1998 fertigten die Eltern der Spielkreiskinder für einen Laternenumzug kleine Basteleien für einen Laternenumzug.

Im März 1999 wurden Inseler Dorfbewohner zum ersten Inseler-Frühlings-Café ins Feuerwehrhaus in Insel eingeladen. Es gab Kaffee und Kuchen und selbst gebastelte Frühlingsdekorationen, die man käuflich erwerben konnte.

Im Oktober 1999 fand der erste „etwas andere Flohmarkt“ für Kinderbekleidung und –spielzeug in Insel statt. Damals noch im Feuerwehrhaus Insel. 26 Verkäufer brachten ihre Ware mit Preisen versehen zum Verkauf. Diese Veranstaltung fand so großen Anklang, dass der zweite Flohmarkt aus Platzgründen im März 2000 bereits im Schützenhaus in Insel stattfand.

Von den Gewinnen aus diesen Veranstaltungen wurden Musikinstrumente und Tretfahrzeuge für den Spielkreis angeschafft.

Nachdem einige Eltern dann aus dem Spielkreis „herausgewachsen“ waren, aber weiterhin Mitglied der Elterngruppe sein wollten, löste die Gruppe sich vom Spielkreis. Alle hatten als Ziel, die Dorfgemeinschaft zu fördern. Außerdem waren die Vorbereitungen immer mit sehr viel Spaß verbunden. Es wurde beschlossen, dass der Erlös weiterhin den Inseler Kindern zu Gute kommen soll.

Bei dem im August 2000 stattfindenden Dorffest, organisierte die Elterngruppe den Verkauf von Kaffee und Kuchen. Im Oktober 2000 gab es  dann bereits den dritten erfolgreichen Flohmarkt.

Im Januar 2001 fand erstmalig das „Tannenbaumverbrennen“ statt. Dabei wurde das Einsammeln der Weihnachtsbäume ebenso von der Elterngruppe organisiert, wie die Verpflegung der Dorfbewohner  am Abend mit Getränken und Bratwurst. Die eingesammelten Bäume wurden –unter Aufsicht der Feuerwehr- am Feuerwehrhaus verbrannt. Auch diese Aktion war ein voller Erfolg, so dass Anfang März 2001 auf dem Spielplatz des Spielkreises ein neues Sitzkarussell aufgestellt und eingeweiht werden konnte. Dieses wurde finanziert aus einer Spende der Elterngruppe und einer Beteiligung der Stadt Schneverdingen.

Es sollten weitere Spielgeräte angeschafft werden, deshalb fand zunächst  im März 2001 erneut das Inseler-Frühlings-Café statt und kurze Zeit später bereits der nächste Flohmarkt.

Bei dem Herbst-Flohmarkt  im Oktober 2001 stellte sich dann heraus, dass unsere besondere Art von Flohmarkt immer beliebter wurde. Es mussten bereits Informationszettel mit Hinweisen für den Ablauf des Flohmarktes an die Verkäufer herausgegeben werden. Die Anzahl der Verkäufer nahm stetig zu.

Im Januar 2002 stand dann erneut das „Tannenbaumverbrennen“ an. Wieder wurde die Verpflegung der Dorfbewohner von der Elterngruppe organisiert. Mit den eingenommenen Erlösen und dem Gewinn aus dem im April 2002 stattfindenden Flohmarkt, wurde eine neue Spielanlage mit Rutsche, Kletterwand und Hängebrücke für den Spielplatz finanziert. Die Hälfte der Anlage wurde von der Elterngruppe finanziert, während der Rest vom Spielkreis und der Stadt Schneverdingen getragen wurde.

Seither finden regelmäßig zweimal im Jahr die Flohmärkte der Elterngruppe Insel statt. Meistens Anfang März und Anfang Oktober.

Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Dorffest in Insel organisiert die Elterngruppe die Kinderbelustigung mit z. B. Kinderschminken, Ponyreiten, kleinen Spielen usw.

Wofür die Erlöse der verschiedenen Aktionen verwendet werden sollen, wird in der Gruppe besprochen und dann gemeinsam entschieden. Folgende Institutionen wurden im Laufe der Jahre bereits von uns mit Spenden unterstützt:

-         Kindergarten Insel

-         Kindergarten Johanna-Friederike-Griffel

-         Kindergarten Wintermoor

-         Förderverein der Grundschule Hansahlen

-         Förderverein der KGS Schneverdingen

-         Ganztagsbereich der KGS Schneverdingen

-         SG Wintermoor

-         Hospiz Löwenherz in Syke

-         Tschernobyl-Hilfe Schneverdingen

 

 


 

Ak-Schönes Insel

Elterngruppe
Brawi
Flohmarkt

 

Dorfchronik
Hofläden
Fremdenverkehr
Archiv

 

 

Impressum: Ortsvorsteher Willy Scholbe , Reinsehlener Weg 23,  29640 Insel I Tel.05193 3769 I scholbew@aol.com