StartseiteDas Dorf  Vereine und InstitutionenVeranstaltungen Feuerwehr I Schützenverein I Schulmuseum I

 

Wir  in  Insel

   


AK- Schönes Insel


2016

   

Arbeitskreis „Schönes Insel“ gestaltet Verkehrsinsel neu 

 

Insel. Die Verkehrsinsel in Insels Ortsmitte vor dem Schulmuseum wurde neu gestaltet. Die im Beet befindlichen Buchsbaumpflanzen litten unter  einem Triebsterben,  verursacht  durch  eine  Pilzkrankheit. Die wunderschöne Buchsbaumhecke und die Buchsbaumkugeln an der Einmündung der Straße „An der Schule“ in den Reinsehlener Weg mussten bedauerlicherweise entsorgt werden.

Familie Eggersglüß vom Arbeitskreis „Schönes Insel“ bepflanzte mit Stauden verschiedener Arten das Beet neu und dekorierte es mit von der Firma Stefan Sauter gespendeten Natursteinen.

   

2014

Arbeitskreis „Schönes Insel“ beendet Frühjahrsvorhaben

Restaurierte Sitzgruppe und neue Infotafel am Dorfbrunnen

Insel. Im Mittelpunkt der Aktivitäten des Arbeitskreises „Schönes Insel“ stand in diesem Frühjahr der Platz beim Dorfbrunnen. Die Akteure beseitigten einen Sturmschaden aus dem vergangenen Jahr an der Sitzgruppe. Dazu wurden die quaderförmigen Granitsteine der Bänke zunächst mit einer neuen stabilen Unterkonstruktion aus verzinktem Stahlrohr versehen. Dies erleichtert künftige Reparaturen. Die gealterten und beschädigten Hölzer der Rückenlehnen und der Sitzflächen der Bänke wurden komplett erneuert. Gleichermaßen erhielt der Tisch eine Rundumsanierung.

Weiter wurden bei der Verkehrsinsel an der Einmündung der Straße An der Schule in den Reinsehlener Weg verschiedene Pflanzarbeiten vorgenommen. In dem großen Beet wurden zu groß gewordene Sträucher entnommen und durch kleinwüchsigere Gewächse ersetzt. Die Buchsbaumhecke wurde um knapp einen Meter nach innen versetzt, weil sie von immer größer werdenden Fahrzeugen häufig beschädigt wurde. Hier soll in Kürze noch eine bauliche Veränderung erfolgen, die insbesondere den Schulkindern eine bessere und damit sichere Querung der vielbefahrenen Fahrbahn ermöglicht.

Im weiteren Verlauf des Jahres sollen noch die Hecken beim Dorfbrunnen und am Feuerwehrhaus mit fachgerechtem Schnitt in Form gebracht werden. 

 

Von der Stadt wurde kürzlich am Dorfbrunnen eine neue Informationstafel aufgestellt. Damit vermittelt der Bereich nun den Eindruck eines abgerundeten Ensembles. Das Kartenhaus enthält eine Karte von Insel (auf plattdeutsch Issell) mit Straßenverzeichnis, eine Radwanderkarte mit vielfältigen Informationen und eine Karte mit eingearbeiteten Fotos mit Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung sowie Beschreibungen der Radwege. Das Gelände um die Fachwerkkonstruktion wurde ausgekoffert und mit Mineralgemisch aufgefüllt. Wanderer und Radfahrer finden nun eine neue rustikale Informationsquelle vor, die in dem gepflegten Umfeld viel Zuspruch erwarten lässt.

Die mit Buchsbaum bepflanzten Beete, die dem Dorfmittelpunkt aus Brunnen, alter Schwengelpumpe und Sitzgruppe ein freundliches natürliches Aussehen verleihen, wurden mit Rindenmulch abgedeckt. Dieses Material und das Eichenholz für die Sitzgruppe spendeten Inseler Bürger.

Das Bild zeigt Wilfried Wesseloh, Christian Frohberg, Friedhelm Eggersglüß und Peter Röhrs an ihrem „Arbeitsplatz“ (von links).


Winterpause für Arbeitskreis „Schönes Insel“

 Große Laubaktion beschließt das Jahresprogramm

 

Insel. Mit dem kürzlich erfolgten Laubharken hat der Inseler Arbeitskreis „Schönes Insel“ für dieses Jahr seine Aktivitäten abgeschlossen. Seit dem erstmaligen Treffen im Jahr 1996 trifft sich die Gruppe mehrmals im Jahr, um zur Verschönerung des Ortsbildes beizutragen.

Der Rastplatz an der Ecke Stutenstraat/Rodelberg, die Verkehrsinsel am Reinsehlener Weg und das Areal um den Dorfbrunnen an der Hauptstraße sind die markantesten Punkte der Ortschaft, an denen alljährlich zum Winter noch einmal „Klar Schiff machen“ angesagt ist. Sie sind ein eingespieltes Team, wenn sie sich ausgestattet mit Laubkratzern, Harken, Besen und Forken an die Arbeit machen und als Ergebnis eines Vormittages an frischer Luft ein Schleppergespann voller Laub abfahren.

Der Arbeitskreis, in dem von Anfang an immer noch Ursula und Friedhelm Eggersglüß, Johanna und Christian Frohberg sowie Peter Röhrs dabei sind, hatte seine Aktivitäten im Frühjahr mit der Bepflanzung von Beeten und deren Pflege begonnen. Gemeinsam mit der Elterngruppe, der Feuerwehr, dem Schützenverein und dem Schulmuseum beteiligt sich die Arbeitsgruppe auch an der Dorfputzaktion in der Woche vor Ostern. Nach dem alljährlichen Frühjahrsputz machen die Straßen in und um Insel zum Osterfest einen sauberen und gepflegten Eindruck, nachdem der achtlos weggeworfene Müll und Unrat aufgesammelt wurde.

Ein besonderes Augenmerk haben die Aktiven auf die unter Bäumen stehenden Bänke und Tische. Nach den nassen Herbst- und Wintermonaten sind sie durch Algenbewuchs grün geworden und laden nicht gerade zum Verweilen ein. Mit Hochdruckreiniger und frischer Farbe werden sie jährlich für die Sommersaison hübsch gemacht. Im weiteren Verlauf des Jahres werden die Hecken beim Dorfbrunnen und am Feuerwehrhaus mit fachgerechtem Schnitt in Form gebracht.

Wenn während der wärmeren Jahreszeiten Wanderer und Radler auf den Bänken und Rastplätzen eine Pause einlegen, fühlen sich die Aktiven in ihrer Arbeit bestätigt und motiviert, auch im kommenden Jahr Hand anzulegen.  

  Aber auch die Versorgung der ansprechend gestalteten Informationstafel mit aktuellen Themen auf dem Denkmalgelände gehört zu den laufenden Aufgaben. Die Schautafel war 1997 errichtet worden. Sie enthält einen Ortsplan mit Informationen zur Geschichte des Ortes und bietet auf der Rückseite Platz für Werbung der Zimmervermieter und allgemeine Bekanntmachungen rund um das Dorf.


AK - Schönes Insel

Elterngruppe
Brawi
Flohmarkt

 

Dorfchronik
Hofläden
Fremdenverkehr
Archiv

 

 

Impressum: Ortsvorsteher Willy Scholbe , Reinsehlener Weg 23,  29640 Insel I Tel.05193 3769 I scholbew@aol.com