StartseiteDas Dorf  Vereine und InstitutionenVeranstaltungen Feuerwehr I Schützenverein I Schulmuseum I

 

Wir  in  Insel


Brawi


Neuer Fahrradunterstand Pressebericht

2015

Mitte März wurde Frühjahrsputz bei der Schutzhütte gemacht. Dazu gehörte auch, die vorhandenen Vogelnistkästen zu reinigen und noch einige weitere aufzuhängen, die noch von der KGS-Schülerwerkstatt hergestellt wurden.


 

Dörp-to-Dörp-Weeg: Mit „Feintuning“ in die Fahrrad-Saison 2014

  Bürgerinitiative Radweg Wesseloh-Insel kennzeichnet Radweg und Bachläufe

Insel/Wesseloh. Rechtzeitig zur Fahrradsaison 2014 und zum Osterfest haben die Akteure der Bürgerinitiative Radweg Wesseloh-Insel (BRaWI) entlang der Wegtrasse zwischen den Ortschaften Wesseloh und Insel noch Verschönerungen angebracht.

An den Ortsausgängen von Insel und Wesseloh wurden kleine Tafeln aufgestellt. Sie weisen den von BRaWI durch einen Ideenwettbewerb ermittelten Namen des Radweges als „Dörp-to-Dörp-Weeg“ aus, frei ins Hochdeutsche übersetzt: Von-Dorf(Insel)-zu-Dorf(Wesseloh)-Weg. 

  Schilder an den Brückengeländern zeigen die Namen der Bäche Ruschwede (fließt in die Fintau), Grimmsmoorbach (fließt in die Ruschwede) und Fintau (fließt in die Wümme). Mit diesem Service besteht nun eine Orientierungshilfe für heimatkundlich interessierte Radler. Auf einen Blick ist für sie ersichtlich, welches Gewässer sie gerade überqueren. 

  Ein kleiner Frühjahrsputz an der auf halber Strecke gelegenen Schutzhütte wurde damit verbunden, dort und entlang der Wegführung noch etliche Nisthilfen für verschiedene Vogelarten sowie einen Fledermauskasten aufzuhängen. 

  Seit der offiziellen Eröffnung des Radweges am 6. Oktober vergangenen Jahres sind hunderte Radler die Strecke gefahren. Einzelpersonen und Gruppen mit bis zu 50 Radlern haben sich selbst im Winterhalbjahr darüber gefreut, abseits der vielbefahrenen Kreisstraße 31 die reizvolle Landschaft genießen zu können. Mit Aussagen wie „Der schönste Radweg weit und breit!“ kommen die Eindrücke auf den Punkt. 

  Die Mitglieder von BRaWI sind erfreut darüber, dass das langjährige Bemühen, das bereits Mitte der Achtziger Jahre begann, zu einem erfolgreichen Ende führte. Eine neue Infotafel in der Schutzhütte mit Text und diversen Fotos gibt einen Eindruck vom langen, ehrenamtlichen Enga­gement der Bürger aus Insel und Wesseloh wieder. Die Radfreunde aus den beiden Ortschaften haben ihr Ziel erreicht. Nicht nur für sie ist der Radweg eine Erfolgsgeschichte. 

  Dass auch der Landkreis als Bauträger das Projekt abgeschlossen hat, beweisen zahlreiche Neuanpflanzungen von Bäumen entlang des Radweges und die Vermessung der benötigten Grundstücke. Viele rosa gekennzeichnete Grenzsteine markieren den Trassenverlauf. Damit ist nun offenbar für alle Beteiligten auch das „Feintuning“ beendet.


 



 

 


 

Extraspur für Radler wird freigegeben

Einweihung des Radweges Insel – Wesseloh am

Sonntag, 6. Oktober von 11 bis 17 Uhr

Insel/Wesseloh. Für die Fahrradfreunde ist es wohl das Ereignis des Jahres: Der Radweg entlang der Kreisstraße 31 zwischen Insel und Wesseloh wird am 6. Oktober eingeweiht. Gegen 11:00 Uhr wird Landrat Manfred Ostermann das obligatorische Band durchtrennen und damit die Nutzung freigeben.

Die neue Radlerpiste ist sicher eine der schönsten in der näheren Umgebung. Sie führt ab Insel entlang an Wiesen und Weiden, schlängelt sich weiter längs des großen Eggersmühlener Waldes, streift den idyllischen Mühlenteich und führt dann vorbei an Ackerflächen bis zur Ortschaft Wesseloh. Die Linienführung um Baumgruppen und Wasserläufe herum macht die Fahrt zu einem landschaftlich reizvollen Erlebnis. So schnurgerade die Kreisstraße von Insel nach Eggersmühlen läuft, so kontrastreich dazu läuft der Radweg auf seiner vielfach geschwungenen Trasse.

Die Höhen des Radweges entsprechen weitgehend dem vorhandenen Gelände, so dass sich auch kleine Gefällestrecken und Steigungen ergeben. In dieses abwechslungsreiche Landschaftsbild passt auch die Querung der drei Bäche Ruschwede, Grimmsmoorbach und Fintau.

Das lang anhaltende und trockene Sommerwetter hat den Bau für die ausführende Firma Kalinowsky aus Bad Bevensen soweit begünstigt, dass der ursprünglich vorgesehene Fertigstellungstermin Mitte November um nahezu sechs Wochen vorgezogen werden konnte. In der Nähe des Grimmsmoorbaches hat die Bürgerinitiative Radweg Wesseloh-Insel (BRaWI) inzwischen ihre Schutzhütte aufgestellt und durch eine freistehende Sitzgruppe ergänzt.

Das Ereignis der Einweihung soll nun gefeiert werden. Am Beginn des Radweges in Insels Ortsmitte wird bei Musik und hoffentlich klarem Himmel das obligatorische Band durchschnitten und damit durch Landrat Manfred Ostermann die Strecke offiziell eröffnet.

In Insel, wie auch an den weiteren Stationen entlang des Radweges, wird es den ganzen Tag über eine bunte Festmeile für die ganze Familie geben. Angefangen bei Heidschnucke am Spieß, Fischbrötchen, Pommes und  Bratwurst über Kinderbelustigung samt Hüpfburg, Gasluftballons und Glücksrad mit tollen Preisen bis hin zur Endstation im Dorfgemeinschafthaus Wesseloh mit Kaffee und frischem Butterkuchen aus dem Steinbackofen.

So war vielfach zu beobachten, dass nach Aufbringung der Asphalt-Antragschicht Mitte August der Radweg bereits getestet und von allen Seiten als sehr gelungen bezeichnet wurde.

Mit der bevorstehenden Einweihung endet für die Bürger von Insel und Wesseloh ein langjähriges Bemühen, das bereits Mitte der Achtziger Jahre begann, 1997 mit der Gründung der Bürgerinitiative nachdrücklich verstärkt wurde und nach der Wiederbelebung der Bürgerinitiative Radweg Wesseloh-Insel am 04.10.2010 im „Endspurt“ zum Erfolg führte. 

In einem Ideenwettbewerb sucht die BRaWI nun einen Radwegnamen. Für Vorschläge werden Karten bereitgehalten. Als Preis für den besten Namensvorschlag winkt ein nagelneues Fahrrad.

 


 

Kurzfristig beginnt der Bau des Radweges von Insel nach Wesseloh.

Symbolisch , hier der erste Spatenstich, wird die Baumaßnahme der Presse vorgestellt.

Pressebericht


 

Radweg Wesseloh – Insel
Start in die Fahrrad-Saison 2013 als Familien-Fahrrad-Tour

  Insel/Wesseloh. Es war wohl die letzte von der Bürgerinitiative Radweg Wesseloh/Insel (BRaWI) organisierte Fahrradtour, die nicht neben, sondern auf der viel befahrenen Kreisstraße 31 zwischen Insel und Wesseloh stattfand. Unter dem Motto „Fahrradtour – Freude pur! 2013 auf ´ner Extraspur“ hatte die BRaWI das dritte Jahr in Folge zu einem Start in die Fahrradsaison eingeladen. Mit dem Untertitel „Startklar für den Baustart“ sollte auf den in Kürze anstehenden Baubeginn des Radweges hingewiesen werden.

  Landrat Manfred Ostermann hatte es sich erneut nicht nehmen lassen, sich in den Konvoi der Radler einzureihen. Er bekräftigte, dass die Vorbereitungen des Radwegebaus genau im Plan lägen: im Juni solle mit einem öffentlichen ersten Spatenstich der Baubeginn begangen und zum Spätherbst könne mit der Fertigstellung gerechnet werden.

  Die Teilnehmer aus Insel und Umgebung sammelten sich bei freundlichem Frühlingswetter beim Inseler Feuerwehrhaus. Von dort setzte sich der Tross in Richtung Wesseloh in Bewegung. Der Radweg soll an der Einmündung des Reinsehlener Weges in die Hauptstraße (K 31) beginnen. „Hier müssen sie wohl die Straßenlaternen versetzen“ war ein häufiger vernommener Kommentar. Unterwegs hörte man weitere Stimmen, die Bemerkungen zum künftigen Radweg abgaben. Anhand der erfolgten vorbereitenden Baumfällmaßnahmen war die Radwegtrasse gut erkennbar. „Und hier standen ein paar dicke Erlen“, „Hier soll die Schutzhütte der BRaWI stehen“ oder „Hier müssen sie den Bach überqueren“ waren weitere Kommentare.

  Im Bereich Fischbachstraße Redderbergweg traf sich die in Insel gestartete Gruppe mit den Radlern aus Wesseloh und um zu. Hier begrüßte Jens Meyer von der BRaWI die nun auf gut 150 Teilnehmer angewachsene Gruppe. Nach einer Rundtour durch die Gemarkung Fintel wurde am dortigen „Himbergsee“ eine Rast mit Getränkepause eingelegt. Weitere Fahrer aus Fintel reihten sich von hier noch für die letzte Etappe zurück nach Insel ein.

  Vom Himbergsee wurde das Inseler Feuerwehrhaus angesteuert, wo der Familienausflug bei Kaffee und ofenfrischem Butterkuchen aus dem Steinbackofen endete. Die Mitglieder der Feuerwehren Insel und Wesseloh sicherten wieder die Straßenquerungen.

  Die nächsten Projekte der BRaWI sind die Erstellung einer Schutzhütte am Fahrradweg in Höhe des Grimmsmoorbaches und in Abstimmung mit dem Landkreis als Bauträger die Planung einer angemessenen Eröffnungsfeier zur Fertigstellung des Radweges.

Bilder des Tages

 

 


 

Neues aus 2013

Radweg Wesseloh – Insel: Startklar für den Baustart

Bürgerinitiative lädt zur Familien-Fahrrad-Tour am 28. April

Wesseloh/Insel. Unter dem Motto „Fahrradtour – Freude pur! 2013 auf ´ner Extraspur“ lädt die Bürgerinitiative Radweg Wesseloh-Insel (BRaWI) erneut zum Start in die Fahrrad-Saison ein. Am Sonntag, dem 28. April sind alle fahrradbegeisterten Einheimischen und Gäste aufgerufen, sich nach den Wintermonaten mit unbehaglichem Wetter wieder zu einem gemütlichen Familienausflug auf ihren Drahtesel zu schwingen.

Um 13:00 Uhr treffen sich die Teilnehmer aus Insel und Umgebung beim Inseler Feuerwehrhaus. Von dort setzt sich der Tross in Richtung Wesseloh in Bewegung und trifft sich mit den Radlern aus Wesseloh und umzu. Gegen 13:30 Uhr ist im Bereich Fischbachstraße/Redderbergweg eine Begrüßung aller Teilnehmer vorgesehen. Nach einer Rundtour durch die Gemarkung Fintel ist gegen 14:30 Uhr am dortigen „Himbergsee“ eine Rast eingeplant. Von hier aus können sich noch weitere Radler anschließen.

  Die Tour von etwa 20 Kilometern Länge endet gegen 15:30 Uhr im Feuerwehrhaus Insel mit Kaffee und frischem Butterkuchen. Die Organisatoren verweisen darauf, dass ein möglicher Erlös für eine Schutzhütte am Radweg bestimmt ist.

  Der Zeitplan insgesamt ist so großzügig bemessen, dass Radler jeden Alters die Strecke problemlos bewältigen können.

  Mit der geplanten Fahrradtour setzt die Bürgerinitiative „BRaWI“ ihre Aktionen fort, ihr Ziel eines Radweges entlang der K 31 zu erreichen. Nachdem der Haushaltsplan 2013 des Landkreises beschlossen und die Finanzierung sichergestellt ist, sind mit der Ausschreibung der Bauleistungen und den Auftragsvergaben auch die letzten vorbereitenden Schritte absehbar. So hoffen die Akteure von BRaWI auf einen Baubeginn im Frühsommer.

 


 

  

o       nächstes Treffen der Radwegfreunde am Mittwoch 3. April 2013 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wesseloh zur Planung der Fahrradtour

o       Sonntag, 28. April 2013 „Saisonstart-Fahrradtour“ (ein richtiges Motto für diese Fahrradtour ist noch keinem eingefallen (z. B. Baustart-Tour oder Spatenstich-Tour)

§          Wer hat einen passenden Vorschlag?


Allgemeines zur Initiative

Die Bürgerinitiative "BRaWi" wurde 1997 gegründet, mit dem Ziel die Erbauung eines Radweges zwischen Insel und Wesseloh zu erreichen. Dieser ist dringend nötig, da die K31 ein hohes Gefahren- und Unfallpotential birgt.
Der Straßenverlauf ist sehr grade, was viele Verkehrsteilnehmer dazu verleitet, schneller zu fahren als erlaubt. Dazu kommt noch kurz vor Wesseloh eine extrem unübersichtliche und enge Doppelkurve beim Hof Eggersmühlen.
Im Laufe der Jahre gab es auf der K31 zwischen den beiden Orten immer wieder schwere Unfälle, leider auch mit z.T. tödlichem Ausgang. Grade mit dem Fahrrad ist die Strecke sehr gefährlich, weil es eben keinen Radweg und auch keinen befahrbaren "Seitenraum" gibt. Aus diesem Grund entstand die Idee einer Bürgerinitiative.
Seit dieser Zeit gab es einige Aktionen um auf die Problematik aufmerksam zu machen. So sind an der Strasse zwischen Insel und Wesseloh entsprechende Schilder (siehe oben) errichtet worden und in der bisher spektakulärsten Aktion wurde eine Fahrrad-Demo mit über 600 Teilnehmern organisiert. Für den Sommer 2011 ist eine Teilnahme am Festumzug des Heideblütenfestes geplant, um weiter auf die auf die BRaWI aufmerksam zu machen.

Fahrrad-Demo 2011

Im April 2011 fand die große Fahrrad Demo zwischen Insel und Wesseloh statt. Bei schönem Frühlingswetter fanden sich über 600 Radler ein. Die Strecke führte unter "Polizeischutz" entlang der geplanten Radwegtrasse nach Wesseloh, wo die Wesseloher sich anschlossen. Dann ging es zurück nach Insel zur großen Kundgebung, wo unter anderem auch Landrat Ostermann auftrat. Zum Abschluss ging es dann abermals per Rad nach Wesseloh.

Alles in allem kann man nur von einer rundum gelungenen Aktion sprechen, die in beiden Dörfern und darüber hinaus (an dieser Stelle noch mal danke an die Finteler "Unterstützer" und alle anderen die mitgemacht haben) gut angenommen wurde. Es war deutlich zu sehen, wie vielen Leuten der Radweg entlang der K31 am Herzen liegt.




Stand der Dinge


Nach vielen Jahren (die erste Idee für den Radweg ist fast 30 Jahre alt) scheint sich jetzt endlich etwas zu tun. Auf einer Kreistagssitzung wurde dem Radwegprojekt "Insel-Wesseloh" eine hohe Priorität eingeräumt, und eine Realisierung für 2013 eingeplant. Die Finanzierung gilt auch als gesichert, da ein Teil aus Fördertöpfen und der Rest über die Stadt Schneverdingen finanziert wird. Es bleibt also zu hoffen, das nicht wieder etwas "dazwischenkommt".

Hier geht zum Pressebericht der Kreistagssitzung

Streckenplan:

Den Streckenverlauf gibt es als PDF Datei zum ansehen. Streckenplan Radweg Insel-Wesseloh


Ak-Schönes Insel

Elterngruppe
Brawi
Flohmarkt

 

Dorfchronik
Hofläden
Fremdenverkehr
Archiv

 

 

Impressum: Ortsvorsteher Willy Scholbe , Reinsehlener Weg 23,  29640 Insel I Tel.05193 3769 I scholbew@aol.com